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Kiss Ge 6/6 II, zweite Auflage
27.7.08: Von Kiss ist die Ge 6/6 II eingetroffen, 14 Monate nach der Bestellung, 7 Monate später als angekündigt. Die Lok besitzt ein massives, schweres Metallchassis mit einer einleuchtenden Gelenkkonstruktion. Eine dicke Achse ermöglicht einerseits den Knick in der Kastenmitte und anderseits kann sich das mittlere Drehgestell darauf seitlich verschieben. Das Lokgewicht ist ziemlich gleichmässig auf alle drei Drehgestelle verteilt. Die Kunststoffkasten-Hälften sind mit je 4 Schrauben am Chassis befestigt. Als erste Nacharbeit habe ich meine analoge Lok mit einem Sounddecoder ausgerüstet, der Einfachheit halber mit der originalen, steckbaren Spezialversion XLS-P von Massoth. Ab Werk waren die Gleitlager des mittleren Drehgestells nicht geschmiert, sodass die Achsen nach kurzer Laufzeit völlig blockierten. Die Zugkraft des Modells ist sehr gut, die Getriebe leider sehr leichtgängig, sodass ein 5-Wagen-Zug in einem 50 ‰-Gefälle nicht zum Stehen kommt.
4.8.08: Anhand meiner ungenauen Typenskizzen komme ich mit Interpolieren und Runden etwa auf folgende Masse. Bei den Modellmassen ist zu beachten, dass mein Modell um 1 mm tiefer gelegt ist.

Masse in mm Vorbild 1:22.5 Modell Abweichung Masse in mm Vorbild 1:22.5 Modell Abweichung
Höhe über Dach* (3220 mm)
143
145
+2
LüP
644
629
-15
Oberkante Seitenwand
134
136
+2
Kasten
596
587
-9
Dach* (200 mm)
9
9
0
Achsstand
493
485
-8
Seitenwand
97
97
0
Drehgestellachsstand
111
111
0
Unterkante Seitenwand
37
39
+2
Innerer Achsabstand
80
76
-4
Pufferhöhe
27.5
33
+5.5
Kastenbreite
118
118
0


* Ich bezweifle, ob die Höhe über Dach, die in den Typenskizzen mit 3300 mm angegeben ist, stimmt. Im Vergleich mit der in vielen Massen übereinstimmenden Ge 4/4 I hat die Ge 6/6 II ein viel flacheres Dach als in den Skizzen gezeichnet, anderseits sind die Dachtraufen der Ge 6/6 II und Ge 4/4 I gemäss Foto gleich hoch.


10.5.09: Zusammenfassung der kleinen Änderungen an meiner Ge 6/6 II 707 von Kiss:
Kasten: Alle acht Kastenauflagen um 1 mm gekürzt, um den hochbeinigen Gesamteindruck des Modells etwas zu mildern.
Stossbalken: Spalt zwischen Stossbalken und Kasten mit einer aufgeklebten Aluminium-Platte verringert. Den "Zahn" oberhalb des Puffers findet man beim Original nicht.
Drehgestellrahmen: Rahmen mit aufgeklebten Polystyrolstreifen um 3 mm massiver gemacht. Wirkt realistischer und verhindert die Durchsicht zwischen Kastenunterkante und Drehgestellrahmen.
Puffer: Pufferteller durch die hübscheren vom LGB Bernina-Triebwagen ersetzt. Der Kiss-Pufferteller lässt sich entweder leicht nach vorne abziehen, oder er ist so dauerhaft eingeklebt, dass er abgesägt und ein neues Loch gebohrt werden muss.
Beleuchtung: Alle Glühbirnen durch warm-weisse 1.8 mm-LED von Hufing-Tronic ersetzt.
Mit diesen Änderungen quält sich die Lok gerade noch durch R2, ist aber mit gutem Gewissen nur noch R3-tauglich.

Neule Allegra
4.4.15: Beschreibungen und Bilder vom Neule-Allegra sind auf einer separaten Seite zusammengeführt (Link).

Kiss Ge 6/6 I 414
Die Lok aus Messing ist ein wunderschönes Modell. Zu Beginn war ein zeitaufwändiger und teurer Ersatz des ESU-Decoders nötig, um brauchbare Fahreigenschaften auf meiner Anlage zu bekommen.
Eine Chronologie und die Beschreibung der durchgeführten Arbeiten ist auf einer separaten Seite zu finden (Link).
Die angekündigte RhB Mallet G 2 x 2/2 21/22 soll ebenfalls wieder einen ESU-Decoder erhalten. Weil Kiss den Fehler bei der C-C nicht nachvollziehen konnte, ist zu befürchten, dass der Aufwand, die Mallet fahrbereit zu kriegen, wieder ähnlich hoch sein wird. Ich habe auf eine Vorbestellung verzichtet.

Textredaktion: 4.4.15


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30.1.09: Kiss Ge 6/6 II im Depot, verstärkter Drehgestellrahmen
30.1.09: Änderungen: LED Frontbeleuchtung, Grösserer Pufferteller, verstärkter Drehgestellrahmen, Aluplatte
1.6.09: Der breite Spalt zwischen Stossbalken und Kasten ist mit einer aufgeklebten Aluminium-Platte verringert. Den LGB R3 durchfährt die Lok weiterhin ohne Probleme.

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Video


QuickTime-Filme. Bitte anklicken.


19.3.2006: Brawa-Zug
6.1 MB, Sound, Spieldauer 30 sec
31.12.2003: Die Ge 4/4 II ist die kräftigste Schublok.
1.9 MB, Spieldauer 15 sec
12.1.2013: Neule Allegra mit Däppen-Sound
7.2 MB, Spieldauer 1:06 min
24.2.2013: Wieder einmal ein neuer Clip vom Schneepflug im Einsatz
3.1 MB, Spieldauer 33 sec

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Letzte Aktualisierung: 4.4.2015